Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen über unserem Service.

Nachstehend haben wir Ihnen die am häufigsten gestellten Fragen beantwortet. Sollte ihre Frage nicht dabei sein, können Sie sich gerne per Email oder Telefon an unseren Kundenkontakt wenden. Wir freuen uns ihnen behilflich zu sein.

Hotline:
+43 662 231240
Email:
support@notebook-repair-corner.at

Unsere Werkstatt ist besetzt und die Kollegen freuen sich auf Ihr Reparatur-Gerät. Wir veröffentlichen an dieser Stelle sofort ein Update, sollte sich an dieser Situation etwas ändern.

  Da ist viel Know-How angefragt.

  Das Gerät wird für den Kostenvoranschlag komplett zerlegt, kein oberflächlicher Kostenvoranschlag!

Warum Kostenlos?
Jedes Gerät verdient eine zweite Chance. Mit der Reparatur wird die Umwelt geschont und weniger belastet.

  • Anerkannter Meisterbetrieb
  • höchste Präzision durch modernstes Equipment.
  • umfangreiches Know-How – alle gängigen Marken
  • Reparaturen von Notebook, Smartphones, Tablets aus einer Hand
  • DSGVO geprüfter Unternehmer – Ihre Daten sind bei uns sicher!

Höchste Qualitätsansprüche beim Ausgangscheck

Versand: Wir bleiben Treu und arbeiten deswegen nur mit der POST AG.

Ausgangscheck mit Zertifikat und Unterschrift vom Techniker

Eine richtige Antwort ist in diesem Fall sehr schwer zu geben. Sie können sich grob an den folgenden Punkten orientieren:

– Wie hoch war der Einkaufswert Ihres Geräts? Und wie hoch ist der Anschaffungswert eines gleichwertigen Geräts heute?

– Sie sollten bei der Entscheidung auch ökologische Fragestellungen mit einbeziehen: Ist es wirklich sinnvoll, ein Smartphone oder Tablet nach einer Laufzeit von 2-3 Jahren zu entsorgen, wenn ich doch eigentlich alle notwendigen Tätigkeiten problemlos mit diesem erledigen kann? Zudem bieten viele neue Geräte nur eine Gewährleistung von einem Jahr.

– Ebenso spielt die Frage nach dem Defekt eine Rolle bei der Entscheidungsfindung: Ein einfacher Komponententausch, wie ein Displaywechsel des Gerätes bietet eigentlich kein nennenswertes Reparaturrisiko. Eine Grafikkarte oder das Mainboard hingegen, kann repariert werden, diese Reparatur muss aber nicht unbedingt zum Erfolg führen.

–  Ihre persönliche „Beziehung“ zu Ihrem Reparatur Gerät kann den Ausschlag zu einer Reparatur geben. Viele Nutzer nehmen sich viel Zeit für die Einrichtung Ihrer Benutzeroberfläche und Ihrer Software. Wenn Sicherungen nicht vorhanden sind, kann deren Verlust eine zeitliche oder monetäre Einbuße darstellen. Zwar fällt es schwer, diesen Wert zu beziffern, allerdings sollte ein gewisser Aufschlag auf den Wiederverkaufswert in Kauf genommen werden.

Mit einer Reparatur schonen Sie Ihre Geldtasche und die Umwelt – die Lebensdauer Ihres Gerätes wird verlängert und es werden keine Ressourcen für ein neues Gerät verbraucht.

Sobald Ihr Gerät bei uns eintrifft kümmern wir uns in der Regel am gleichen Tag darum und Sie bekommen eine Auftragsnummer. Nach der Analyse erhalten Sie einen Kostenvoranschlag.

Stimmen Sie diesem zu, beginnen wir mit der Reparatur. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, können Sie uns bereits bei der Auftragsvergabe eine Kostenfreigabe erteilen.

Die Reparatur selbst dauert bei uns nur wenige Tage. Je nach Fehlerbild und Ersatzteilversorgung kann es in Einzelfällen auch länger dauern. Sollten Engpässe in der Ersatzteilversorgung auftreten und die Reparaturdauer verzögern, informieren wir sie rechtzeitig.

Reparatur-Status-Verfolgung

Ab dem ersten Kontakt mit uns, können Sie den Status Ihrer Reparatur 24 Stunden rund um die Uhr live mitverfolgen.
https://www.notebook-repair-corner.at/reparatur-status

So werden eventuelle Bestellungen von Ersatzteilen, Versandinformationen oder Fotos in unserem Support-Center für Sie bereitgestellt. Es ist uns ein Anliegen, den Vorgang so transparent als möglich zu gestalten. Sie bekommen in unserem Support-Center immer den neuesten Status angezeigt. Zusätzlich erhalten Sie bei jeder Status-Änderung eine E-Mail geschickt. So verlieren Sie Ihre Reparatur nie aus den Augen.

Wir nutzen die POST AG als Paketdienstleister – bei der POST AG ist Ihr Gerät gegen Transportschäden oder Verlust bis zu einer Höhe von 500,- € standardmäßig abgesichert.

Notebook Repair Corner repariert Ihr Handy, Tablet, PC und Laptop zuverlässig und schnell. Um dieses zu gewährleisten ermöglichen wir Ihnen das Gerät in 1.300 österreichischen Post-Filialen kostenlos aufzugeben.

Mehr Info zu transportsicher Verpackung ihres defekten Geräts finden Sie unter diesem Link..

Zusätzlich zum Reparatur-Gerät und allen eingebauten Komponenten benötigen wir für die Erstellung eines kompletten Fehlerbild das Netzteil des Gerätes. Original-CDs oder Handbücher benötigen wir nicht.

Sie können einen Ausdruck Ihrer Reparaturauftrages (E-Mail) zum Gerät in den Karton legen. Eine Identifizierung ihres Gerätes ist aber durch die Vorregistrierung und die Sendungsnummer immer gewährleistet.

Wenn Sie das Gerät per Post zurück haben möchten, unabhängig von der Tatsache, ob ein Reparaturauftrag erteilt wird, fallen Versandkosten in Höhe von EUR 15,- an.

Wird kein Reparaturauftrag erteilt, so wird das Gerät in zerlegtem Zustand retourniert. Auf Wunsch kann das Gerät für einen Betrag von EUR 35,- wieder zusammengebaut werden.

Der Versand per Post ist immer das schnellste System, da die Annahmestelle abgegebene Geräte am nächsten Tag verschickt werden können.

Alle Notebooks, Smartphones und Tablets werden bei uns vierfach während einer Reparatur überprüft. Die Logistik nimmt erstmalig Ihr Gerät auf und prüft dieses auf äußere Beschädigungen, danach wird Ihr Gerät in der Technik eingehend analysiert, um einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Der Reparateur prüft nach der Reparatur nochmals alle Basis-Funktionen und unterschreibt hierfür mit seinem Namen. Letztendlich wird Ihr Gerät nochmals vor dem Verlassen des Hauses durch unsere Logistik überprüft – vierfacher Schutz für Sie!

Haben Sie dennoch Grund zur Beanstandung oder sind Sie unzufrieden? Dann setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Kontakt. Bitte geben Sie uns eine genaue Beschreibung des Problems. Dies hilft uns, Fehler zu vermeiden und Sie so schnell wie möglich wieder zufrieden zu stellen. Für Lob und Kritik ist Ihnen unser Qualitätsmanagement sehr dankbar!

Bei uns erhalten Sie, soweit nicht anders angegeben, auf die durchgeführte Reparatur 6 Monate Gewährleistung.

Tritt innerhalb dieses Zeitraumes der gleiche Fehler nochmals auf, so wird der Fehler umgehend kostenfrei behoben. Ausgenommen sind selbstverständlich unsachgemäße Handhabung sowie Folgeschäden aus anderen gerätebedingten Ausfällen und verschleißbedingte Schäden.

Seien Sie sich aber stets sicher: NRC findet auch außerhalb der Gewährleistung eine schnelle und unbürokratische Lösung für Ihr Problem. Denn: Die Zufriedenheit unserer Kunden hat für uns oberste Priorität!

Haben Sie Ihr Reparatur Gerät per Windows Passwort oder auch per Bios Passwort geschützt, brauchen wir für die vollständige Funktionskontrolle Ihr Passwort. Natürlich können Sie dieses auch temporär entfernen.

Wir, bei Notebook Repair Corner, halten uns strikt an die Regeln des Datenschutzes ( DSGVO) . Dabei können Sie neben unseren Datenschutzvereinbarungen auf den physischen Schutz Ihrer Daten vertrauen. Wir sichern unsere Räumlichkeiten mit speziellen Alarmanlagen und lassen unsere Räumlichkeiten durch Überwachungskameras  rund um die Uhr bewachen.

Vertrauen Sie also bei Ihrer Reparatur einem Partner, der vertrauensvoll und nachvollziehbar Ihre Daten schützt. Nicht umsonst vertrauen viele Geschäftskunden unserem Service.

Im Rahmen einer normalen Reparatur werden die Daten ihrer Festplatte weder bearbeitet noch gelöscht. Zum Test der Geräte werden spezielle Test-Tools benutzt, die wir von der CD oder USB-Stick booten können.

Folgendes sollten Sie beachten: Falls die Festplatte defekt ist und ausgetauscht werden muss, stellen wir die Daten im Rahmen der normalen Reparatur nicht wieder her. Wenn wir uns um eine Wiederherstellung der Daten kümmern sollen, informieren Sie uns bitte rechtzeitig. Sollte der Fehler von Softwareseite her verursacht worden sein, so führen wir eine Rücksetzung der Festplatte in den Auslieferungszustand durch. Wenn Sie eine Datensicherung wünschen, so teilen Sie uns dies bitte mit. Für eventuelle Datenverluste, die unvorhergesehen während der Reparatur auftreten können, übernehmen wir keine Garantie.

Wir appellieren daher an unsere Kunden: Führen sie frühzeitig und regelmäßig eine Datensicherung durch! Sollten Sie Ihre Festplatte nicht einsenden wollen, so können wir die Reparatur und Überprüfung trotzdem durchführen.

Bei mobilen Smartphones, Tablets aber auch bei Notebooks ist die Technik im Gegensatz zu normalen PC’s auf sehr engem Raum konzentriert. Elektrostatische Bauteile liegen häufig näher bei einander, Kurzschlüsse lassen sich ganz einfach mit einem Schraubendreher auslösen. Autorisiertes Fachpersonal arbeitet mit entsprechenden Anti-Statik Vorbereitungen und schließt somit Folgeschäden aus.

Um Fehler zu beheben müssen die Geräte oft komplett zerlegt werden. Im Vergleich zu normalen PC’s ist damit eine Reparatur deutlich komplexer. Hier ist viel Know-how notwendig, das leider nicht in jeder Reparaturwerkstatt vorhanden ist. Für die Ersatzteilversorgung ist zudem ein umfangreiches Händlernetz wie auch jahrelange Erfahrung notwendig. Hierdurch können überteuerte Reparaturen wie auch unnötige Wartezeiten vermieden werden. Daher sollten Sie ihr Reparatur Gerät an einen Spezialisten mit Erfahrung versenden. Dies lohnt sich, um teure Überraschungen zu vermeiden.